Holzbaupreis NRW 2022

Der Holzbaupreis wurde im Jahr 2022 erneut ausgelobt. Mit dem von uns geplanten und gebauten Mehrgenerationenhaus in Bad Oeynhausen haben wir zusammen mit dem Bauherren einen wertvollen Beitrag zu nachhaltigem Bauen in Holzbauweise geleistet und einen Ort der Begegnung geschaffen. Dies bewegte uns zur Teilnahme. Insgesamt wurden 24 Arbeiten eingreicht; vom Einfamilienhaus über die Sporthalle bis zur Produktionshalle war alles mit dabei - und wir haben einen Preis bekommen!

 

Intensive und vielseitige soziale Nutzung mit entsprechend umfangreichem Anforderungskatalog und hohen Ansprüchen an die Nachhaltigkeit, ein eng gesteckter finanzieller Rahmen und strikte zeitliche Vorgaben für die Fertigstellung – das waren die Voraussetzungen für dieses von der Johanniter Unfallhilfe als Bauherr in Auftrag gegebene Gebäude.

 

Im Ergebnis steht seit 2019 ein nach KfW 55 Standards ausgeführtes 4-geschossiges Gebäude, dass sowohl innen als auch außen den Werkstoff Holz einsetzt. 

 

Mehr zum Projekt hier.

Unser Projekt im Buch

Mehrgenerationenhaus Bad Oeynhausen, Seite 10/11

Dokumentation Seite10/11