Kubische Kinderzimmer - Anbau Einfamilienhaus in Bad Oeynhausen

Elegant in Schwarz - Holzkonstruktion mit Fassadenplatten
Elegant in Schwarz - Holzkonstruktion mit Fassadenplatten
Moderne Erweiterung für 70er-Jahre-Bungalow
Moderne Erweiterung für 70er-Jahre-Bungalow
Austritte in den Garten zu allen Seiten
Austritte in den Garten zu allen Seiten

Nicht immer ist die erste Idee, mit der man in ein Bauvorhaben startet, auch die Beste. Gedanklich flexibel zu bleiben und sich ein gutes Architektur-Büro an die Hand zu holen, zahlt sich aus - und am Ende wird das Eigenheim noch viel besser, als man sich anfangs hätte träumen lassen...


Die Bauherren, ein junges Paar, erwarben das 1-geschossige Fertighaus aus den 70er-Jahren mit dem Gedanken, das Dach auszubauen um dort zusätzlichen Platz für zwei Kinderzimmer und ein Bad zu schaffen. Doch dann stellte sich heraus, dass der Ausbau des 30 Grad flachen Daches zu teuer würde. Da aber innerhalb der Baugrenze des Grundstücks noch Spielraum für eine weitere Bebauung war, verwarf das Paar die ursprünglichen Pläne und entschied sich für eine Alternative, die auf den ersten Blick kostengünstiger und auf den zweiten auch noch viel attraktiver war: den Anbau mit Flachdach.


Und da steht er nun, von außen schwarz und mit viel Glas, ein elegantes Stück Architektur im eigenen Garten. Vorläufig bietet der Anbau Raum für einen großzügigen Arbeitsbereich, später entstehen zwei helle, freundliche Kinderzimmer.

Schwarz und stark! Während die Straßenfront noch in den 70er Jahren verweilt, ist die Rückseite zum Garten hin bereits im Heute angekommen.

Achim Linhardt, Autor DAS UMAU-BUCH

Presse

Publikation im Buch DAS UMBAU-BUCH, 2006