Wohnhausanbau mit Kubus/ Bad Oeynhausen

Wohnhausanbau für 2 Kinderzimmer
Wohnhausanbau für 2 Kinderzimmer
Zugangsbereich Kinder/Arbeitszimmer
Zugangsbereich Kinder/Arbeitszimmer
Austrittbereich Garten
Austrittbereich Garten

Eigentlich hatten die Bauherren, ein junges Paar, das 1-geschossige Fertighaus aus den 70er Jahren mit der Absicht erworben, das Dach auszubauen. Mit zwei Kinderzimmern und einem Bad sollte vorgesorgt werden. Die Entwurfsstudie erwies dann, dass der Ausbau des 30 Grad flachen Daches zu teuer ausfallen würde. Da die Baugrenze noch Spielraum für eine weitere Überbauung von Grundstücksfläche ließ, bot sich eine kostengünstige Alternative: der Anbau mit Flachdach. Der damit gewonnene neue Wohnraum schaffte den nötigen Spielraum für die spätere Einrichtung von Kinderzimmern.

 

Schwarz und stark! Während die Straßenfront noch in den 70er Jahren verweilt, ist die Rückseite zum Garten hin bereits im Heute angekommen.

 

Achim Linhardt, Autor DAS UMAU-BUCH

Presse

Publikation im Buch DAS UMBAU-BUCH, 2006