Neue Zukunft für ein Stück Geschichte – Sanierung Stadtvilla in Bad Oeynhausen

Historische Fassade mit neuem Glanz
Historische Fassade mit neuem Glanz
Barrierefreier Eingangsberereich mit Rampe
Barrierefreier Eingangsberereich mit Rampe
Sorgfältig restaurierte Details
Sorgfältig restaurierte Details
Atmosphärisches Treppenhaus
Atmosphärisches Treppenhaus
Lichtdurchflutete Innenräume mit historischen Fenstern
Lichtdurchflutete Innenräume mit historischen Fenstern
Elegante Loggien und Dachfenster auf der Rückseite
Elegante Loggien und Dachfenster auf der Rückseite
Saniertes Dach mit modernen Dachgauben
Saniertes Dach mit modernen Dachgauben

In historischem Ambiente leben und dabei alle Annehmlichkeiten modernen Wohnens genießen – im Jahr 1899 im Stil der Neurenaissance erbaut und ehemals als Pension genutzt, wurde die zweigeschossige, denkmalgeschützte Villa Friedrichsruh, nachdem sie vier Jahre lang leergestanden hatte, 2004 von einer Bauherrengemeinschaft gekauft und in elf Monaten saniert.

 

Dabei verfolgte man das Ziel, die denkmalgeschützten, charakteristischen Elemente der Architektur zu erhalten und gleichzeitig das Gebäude nicht nur energetisch zu sanieren, sondern auch mit allem technischen Komfort auszustatten, der ein Wohnen auch im Alter und mit körperlichen Einschränkungen möglich macht.

 

Die charakteristischen Jugendstilelemente der Fassade an der Front des Hauses wurden in aufwendiger Kleinarbeit an den Gesims- und Stuckelementen grundlegend überarbeitet, Nord-, Ost- und Südseite mit der energetisch notwendigen Innendämmung versehen und die Westseite mit einem Wärmedämmverbundsystem von außen ausgeführt. Sämtliche Fenster, Eingangs-, Wohnungs-, und Innentüren wurden je nach Zustand überarbeitet oder originalgetreu nachgebaut.

 

Gleichzeitig wurden die beiden großzügigen Etagen zu modernen, gediegenen und barrierefreien Wohnungen mit altengerechten Bädern umgebaut und im rückwärtigen Bereich des Hauses ein Aufzug zur barrierefreien Erschließung aller Geschosse ergänzt. Ein zusätzlich geschaffener Baukörper mit vier Garagenstellplätzen und einer darüber liegenden begrünten Dachterrasse lässt die Möglichkeit offen, später einmal aufgestockt zu werden - zum Beispiel um eine Hausmeister- oder Pflegerwohnung.

 

Der ehemals innen liegende Flur wurde geöffnet und nach Westen mit einer eingezogenen Dachloggia ausgestattet. Im hinteren Wohnungsbereich mit Schlaf- und Arbeitszimmer bzw. Ankleide konnte jeweils ein großzügiges Badezimmer ergänzt werden. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, eine natürliche Ausleuchtung durch Tageslicht zu ermöglichen, z. B. durch den Einbau moderner Ganzglasgauben im ausgebauten Dachgeschoss und Spitzboden des Hauses.

Presse

Publikation im Buch Alte Villen- neu gesehen, 2014

Publikation im Buch Handbuch Umbau und Modernisierung, 2008

Publikation im Buch Trends und Lifestyle in Ostwestfalen-Lippe, 2008

Publikation im Buch DAS UMBAU-BUCH, 2006

 

Referenzprojekt im  Produktkatalog der Dachkeramik Meyer Holsen GmbH