Restaurierung Hofanlage/ Hüllhorst

Neubau Doppelhaushälften mit Carports
Neubau Doppelhaushälften mit Carports
Gestalteter Eingangsbereich mit Liebe zum Detail
Gestalteter Eingangsbereich mit Liebe zum Detail
Doppelhaushälften mit versetzter Anordnung für viel Privatsphäre
Doppelhaushälften mit versetzter Anordnung für viel Privatsphäre
Fachwerkspeicher wird Veranstaltungsraum
Fachwerkspeicher wird Veranstaltungsraum
Speicher Perspektive Westen
Speicher Perspektive Westen
Carport mit Doppelhausgiebel
Carport mit Doppelhausgiebel
Große Veranstaltungsdeele ehemals Scheune
Große Veranstaltungsdeele ehemals Scheune
Alter Fachwerkspeicher in neuem Glanz.
Alter Fachwerkspeicher in neuem Glanz.

Bei der Hofanlage bestehend aus einem Bauernhaus (Vierständerhaus), einem Kotten und einer Scheune handelt es sich um einer der schönsten Bauernhöfe in Holsen. Die Hofanlage wurde komplett restauriert und wieder für eine Nutzung zum Gemeinwohl neu hergestellt. Die Fachwerkhäuser dienen heute als Veranstaltungs- und Ausstellungsort für den ortsansässigen Heimatverein. Weiter wurden auf dem Areal drei Doppelhäuser mit Carport geplant und umgesetzt.

 

Durch die Restaurierung und die Neubaumaßnahme, konnte eine optimale Verdichtung des Ortskerns von Schnathorst wieder hergestellt werden.

 

Bauherr

 

Gut zu wissen: Der ursprüngliche Hof lag auf der gegenüberliegenden Seite der Straße. Aus dem Abbruch wurde noch verwendbares Baumaterial (vor allem die Eichenbalken) für den Bau der Scheune benutzt. Wann der ursprüngliche Hof gebaut wurde ist uns nicht bekannt.

Leistungen

Projektentwicklung

Konzeption und Planung

Durchführung

Objektbetreuung

Energieberatung

Statik

Brandschutz