Bauen im ländlichen Raum?

Hat unsere Nachbarstadt Bad Oeynhausen mit ihrem Architekturmuseum des 19. Jahrhunderts einen besonderen Einfluss auf unsere Architektur? Prägte uns unsere Heimatstadt, die Weltstadt der Küchen, das Handwerk zu kultivieren und den Einsatz von hochwertigen Materialien wertzuschätzen? Hinterließ die regionale Architekturgeschichte des Weserberglandes mit seinem Baustil der Weserrenaissance und seinen bäuerlichen Prägungen seit unseren Kindertagen ein nachhaltiges Erlebnis? Wir erinnern uns an diese Zeit, als wir Architektur erlebten, ohne darüber nachzudenken. Die Geschichte unserer Region begeistert uns! Der Einsatz guter Dinge und Materialien macht uns glücklich! Wir finden unsere Heimat und unseren Lebensraum schützenswert und setzen uns täglich mit voller Kraft für ihn ein.

Auf gutem Grund.

Wenn wir heute an Architektur denken, steigen Bilder in uns auf. Bilder aus der Ausbildung, dem Studium- wieder andere Bilder aus der Kindheit oder der Mode, der Kunst und vielem mehr.


Ein gutes Fundament an Kreativität in uns zu tragen, begeistert uns auch in dritter Generation jeden Tag aufs Neue: Wir lieben Räume zu erforschen, zu entwickeln und zu gestalten. Unser Herz schlägt für historische Häuser mit Seele: hier fühlen wir die Energie der vergangenen Tage, wenn wir die Grundstücke und Objekte betreten und erspüren das mögliche Potenzial. Wir lieben aber auch die Tradition der Moderne- es gibt für uns keinen gültigen Stil! Wir stehen für den ›gut sortierten Bauchladen‹: die Mischung aus intelligenten Konzepten zeichnet uns aus!


Formale Zurückhaltung, Materialeinheit, Unverwechselbarkeit und strukturelle Ordnung sind dabei unsere Auffassung von Architektur – selbstverständlich entwickeln wir Räume die inhaltlich und zeitlich Bestand haben. Kurzlebigkeit ist nicht unsere Baustelle!

Auf gutem Grund.

Wir wollen handeln, bevor wir behandelt werden und unseren Lebensraum für uns und unsere Umwelt gestalten. Gemeinsam wollen wir die Attraktivität des ländlichen Raumes stärken, Rezepturen für eine intakte und funktionierende Stadtentwicklung erarbeiten und umsetzen. Hier geht es uns um Netzwerke, um Erkennen und Akzeptieren der Wünsche und Bedingungen unseres Gegenübers. Es geht uns um das Arbeiten im Team! Authentizität hat für uns einen großen Wert.


Das sind wir: Architekten und Baubegeisterte für Bauherren und Baupartner im Bereich Wohn-, Gewerbe/Industrie- und Sonderbau, die nicht immer angepasst sein wollen, die entscheidungsfreudig sind und Mut haben neue Wege zu gehen, die Räume denken, Strukturen leben und Vielfalt fühlen wollen.