Naturnah spielen und lernen – Neubau Kindertagesstätte in Bad Oeynhausen

Eingangsbereich mit Vordach und viel Platz für Eltern und Kinder
Eingangsbereich mit Vordach und viel Platz für Eltern und Kinder
heitere Fassade für kindergerechte Ein- und Ausblicke
heitere Fassade für kindergerechte Ein- und Ausblicke
Blick über den Kita-Spielplatz
Blick über den Kita-Spielplatz
Erkunden auf mehreren Ebenen - kitagerechte Innenraumgestaltung aus Holz
Erkunden auf mehreren Ebenen - kitagerechte Innenraumgestaltung aus Holz
Möblierung auf Maß
Möblierung auf Maß

Eine naturnahe Kindertageseinrichtung sollte im Zuge des Projektes Johanniter-Carrés „Oeynhausener Schweiz“ entstehen. Platz für bis zu 70 Kinder und unter dem Stichwort 'Nachhaltigkeit' konzipiert - das waren die Hauptvorraussetzungen für die neu zu entwerfende Kindertageseinrichtung. Nach 9 Monaten Bauzeit steht es nun und bietet Platz für zwei altersgemischte Gruppen à 20 Kinder von 2-6 Jahren und eine Ü3 Gruppe mit bis zu 24 Kindern von 3-6 Jahren.


Charakteristisches Merkmal des eingeschossigen Kindergartens ist die, nach Kriterien der baulichen und betrieblichen Nachhaltigkeit gewählte Holzbauweise mit einer tragenden Brettsperrholzkonstruktion in Vollholz, die mit dem Produkt X-LAM der Firma Poppensieker & Derix Holzleimbau ausgeführt wurde.  Außen erhielt der Kindergarten eine vorgehängte, vertikal angeordnete Holzfassade, im Inneren ebenfalls Wände und Decken aus Holz. Ausgewählte Bereiche wurden entsprechend den Funktions- und Designanforderungen mit neutralen Oberflächen ausgestattet, die sich visuell und funktional von den Holzflächen absetzen. Zusätzliche farbliche Kontraste dienen als Leitsystem für Kinder und Eltern und runden die Gestaltung der Innenräume ab.

 

Auch das Tageslicht wurde als Gestaltungsmittel einbezogen: durch die spielerisch angeordneten Fenster der hohen Gruppenräume entsteht eine abwechslungsreiche Beleuchtung der Kreativbereiche der Kinder. Neben den Gruppenräumen gibt es das, für eine Ganztagsbetreuung übliche Nebenraumprogramm mit Schlafbereichen und einer Lernküche. Aus dem Gebäude heraus führen Erlebnisbereiche in die Spielflächen und unmittelbar in die Oeynhausener Schweiz mit ihrem über 100 Jahre alten Baumbestand und einem Wildgehege.

Das Konzept eines naturnahen Kindergartens wird durch seine Nähe zur Oeynhausener Schweiz, durch die Bauweise als kompletter Holzbau, sowie das zugrunde liegende Energiekonzept, ganzheitlich umgesetzt. So macht Architektur Spaß!

planender Architekt

Anlagentechnik

KfW 55 – Energiezentrale im MGH auch für den Kindergarten
Luftwärmepumpe/ Abdeckung der Lastspitzen über Gas/ Pufferspeicher

Presse

Johanniter bauen naturnahe Kita, Neue Westfälische 22.07.'2017

Ende 2018 soll der Umzug erfolgen, Westfalen-Blatt 05.09.'2017

Ein Drittel der Plätze ist weg, Neue Westfälische 18.11.'2017

Wir möchten Bewusstsein vermitteln, Westfalen-Blatt 18.11.'2017